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Datenschutzerklärung

 Information zum Datenschutz der Kunstwerkstätte und Galerie Weigl

Wer sind wir, was tun wir und wofür stehen wir?

Wir sind Galerie, Kunsthandlung, Buchbinderei und Rahmenwerkstatt.

Unsere Kernkompetenz bewegt sich rund um die Kunst, Rahmung und Buchbinderei in handwerklicher Tradition mit hoher Qualität. Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden über persönliche Beratung, Services und die Umsetzung Ihrer Ideen.

 

Datenschutz in unserem Geschäftsbetrieb und für unsere Webseite

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz ,,Daten“) im Rahmen unserer Geschäftsverbindung ist mir ein großes und wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchte ich Sie daher ausführlich darüber informieren, welche personenbezogenen Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden sowie darüber, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

 

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen / Diensteanbieters

 

Die verantwortliche Stelle nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO und Diensteanbieter nach § 13 TMG, auch für die Datenverarbeitung auf dieser Website, ist die:

 


Kunstwerkstätte und Galerie Weigl
Inhaber Erwin Weigl, Einzelkaufmann
Innere Laufer Gasse 27
90403 Nürnberg 
Fon +49 (0)911 223650
Fax +49 (0)911 241060
E-Mail: e.weigl@t-online.de

UST-ID Nr.:  DE 133334599

 

2. Datenschutzbeauftragte/r und zuständige Datenschutzbehörde

Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten für die Kunstwerkstätte Weigl ist gemäß DSGVO nicht erforderlich.

Zuständige Datenschutzbehörde:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
91511 Ansbach, Postfach 606

 3. Datenerhebung und -Verarbeitung


Wie erfassen wir Ihre Daten?

Die Daten werden entweder bei Ihnen direkt erhoben, weil Sie bei Interesse an unseren Leistungen bzw. zur Anbahnung einer Geschäftsbeziehung mit uns in Kontakt treten, bspw. telefonisch, über Empfehlung, über das Kontaktformular unserer Homepage oder die Überlassung einer Visitenkarte.

 Welche Daten erfassen wir?

Wir verarbeiten folgende Datenkategorien:

  • Kontakt- u. Kommunikationsdaten (z. Bsp. Telefon, E-Mail)
  • Personenstammdaten wie Name und Adresse, E-Mail-Account oder Telefon-Nummer.
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
  •  Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Bankdaten bei Vorabzahlung oder Nutzung anderer Zahlungsmöglichkeiten, bspw. bei Nutzung unseres Onlineshops.

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Interessenten identifizieren und als Kunden gewinnen zu können;
  • um Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen entsprechende Informationen und Angebote zukommen zu lassen;
  • um Sie beraten / beliefern zu können und Sie ggf. mit unseren Netzwerkpartnern in Kontakt zu bringen
  • um für Sie beauftragte Leistungen zu erstellen und Sie weiterhin mit Neuigkeiten zu Produkten / Leistungen unserer Kunstwerkstätte zu bewerben, falls Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben;
  • um Reparatur-, Rahmen bzw. Buchbindungs-Aufträge zu erfüllen

 

Ihre Daten werden auch erhoben durch Überlassung / Übermittlung von Dritten im Rahmen einer Empfehlung, aufgrund einer Steuer- bzw. Rechtsgrundlage, einer vertraglichen Verpflichtung oder bei Inanspruchnahme eines Zahlungsdienstleisters oder Vertragspartners bspw. bei Belieferung.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs), durch die aber kein Rückschluss auf den Besucher genommen werden kann. Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

 

4. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten sowie Speicherdauer

Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen.

Dabei beachten wir, dass dies nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit Ihrer Einwilligung geschieht.

Umfang und Art der Verarbeitung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachkommen zu können;
  • um mit Ihnen korrespondieren zu können;
  • um Sie über weitere für Sie geeignete Angebote zu informieren;
  • um Ihnen Kundeninformation zu unserem Unternehmen zukommen zu lassen;
  • um Sie im Rahmen einer Beauftragung zu betreuen
  • um Ihnen Rechnungen stellen und unsere Ansprüche geltend machen zu können;
  • um evtl. vorliegende Gewährleistungs-/Haftungsansprüche abzuwickeln sowie Ansprüche gegen Sie stellen zu können;

 

Auf folgenden Rechtsgrundlagen erfolgt die Datenerhebung:

  • Art. 6 Abs. 1a), Art. 7 EU-DGVO bei Vorliegen einer Einwilligung;
  • Art. 6 Abs. 1b) EU-DGVO zur Begründung oder zur Durchführung des Vertragsverhältnisse;
  • Art. 6 Abs. 1c) EU-DGVO §11 Geldwäschegesetz-GWG;
  • Art. 6 Abs. 1f) EU-DGVO bei Vorliegen eines berechtigten Interesses;

 4 a) Internetnutzung, Datenspeicherung und Löschung

 

Dauer der Datenspeicherung bei Interessenten
Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderliche Daten werden – im erforderlichen Umfang – gespeichert und nach 6 Monaten gelöscht, es sei denn, Sie haben der weiteren Nutzung für Informationen und Angebote zugestimmt oder Sie sind mit uns in eine Geschäftsbeziehung getreten.

Dauer der Datenspeicherung bei Kunden

Für die Abwicklung des Kaufvertrages von uns erhobene personenbezogene Daten werden – im erforderlichen Umfang – bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Vertrag bzw. die Rechnungslegung beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht. Erfordern Gewährleistungsfristen oder vertragliche / gesetzliche Verpflichtungen die weitere Archivierung Ihrer Daten, so werden diese bis zum Ablauf dieser Fristen vorgehalten.

Sofern Sie der Weiterverarbeitung Ihrer Daten zur Kundeninformation oder Information über weitere Angebote zugestimmt haben, werden die Daten weiterhin verarbeitet.

Dauer der Datenspeicherung beim Besuch unserer Homepage

Für die rein informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert und können möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

 

• Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten

• Ihren Browsertyp

• die Browser-Einstellungen

• das verwendete Betriebssystem

• die von Ihnen zuletzt besuchte Seite und die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie

• Ihre IP-Adresse.

 

Diese Daten erheben und verarbeiten wir zu dem Zweck, die Nutzung der von Ihnen aufgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen und unser Internetangebot zu verbessern. Ferner verarbeiten wir die Daten zu Zwecken der Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität einschließlich der Abwehr und Analyse von Angriffen auf unsere Internetseiten. Ihre personenbezogenen Daten speichern wir bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus den aufgeführten Zwecken.

 

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Analyse- und Statistiktools ein. Nähere Informationen erhalten Sie nachstehend unter Ziffer 6 und 7 dieser Datenschutz-hinweise.

 

4 b) Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung

 Soweit Sie von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es erforderlich, dass Sie uns die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten bereitstellen. Es handelt sich um diejenigen Daten, die zur jeweiligen Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Anfrage bzw. Ihres Auftrages erforderlich sind. Weitere Angaben können Sie ggf. freiwillig bereitstellen; sie sind von uns entsprechend als optional markiert.

 Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, Ihre Anfrage zu bearbeiten und die von Ihnen gewünschten Leistungen zu erbringen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit es um die Anbahnung und ggf. Durchführung eines Vertrages geht. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO; unser berechtigtes Interesse liegt in der Beantwortung und Abwicklung Ihrer Anfrage, wofür die gespeicherten Daten notwendig sind.

Ihre Daten werden i.d.R. gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, also Ihre Anfrage bearbeitet oder die von Ihnen gewünschte Leistung vollständig erbracht wurde. Darüber hinaus erfolgt eine Speicherung nur, soweit dies zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten, insbesondere Aufbewahrungspflichten (z.B. aus dem Steuerrecht wie z.B. gem. § 147 AO) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO oder zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung möglicher rechtlicher Ansprüche im Zusammenhang mit unseren Leistungen innerhalb der geltenden Verjährungsfristen (z.B. gem. §§ 195 ff. BGB) erforderlich ist oder Sie uns Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO hierfür erteilt haben.

 4 c) Verarbeitung zu Werbe- und Marketingzwecken

Über die Abwicklung der von Ihnen gewünschten Leistungen hinaus bieten wir – selbstverständlich nur, soweit Sie darin an gesonderter Stelle explizit eingewilligt haben – einen auf Ihre Interessen ausgerichteten Internetauftritt sowie die Möglichkeit an, dass wir Ihnen gelegentlich per Post oder E-Mail (in Form unseres Newsletters, vgl. dazu nachstehend Ziffer 4. d) dieser Hinweise) für Sie interessante Neuigkeiten aus unserem Haus und Hinweise auf aktuelle Themen, Projekte oder Veranstaltungen zukommen lassen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSG-VO. Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Dazu können Sie uns entweder eine formlose E-Mail an e.weigl@weiglkunst.de zusenden oder sich postalisch an unsere obenstehenden Kontaktdaten wenden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Eine Speicherung und weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu Marktforschungszwecken erfolgt dabei i.d.R. nicht.

Der Einsatz von Cookies sowie Analyse- und Statistiktools zu vorgenannten Zwecken richtet sich nach untenstehender Ziffer 6 und 7 dieser Datenschutzhinweise.

 

5. Empfänger der Daten

An wen übermitteln wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zu nachgenannten Zwecken an uns unterstützende Dienstleister / Beauftragte weitergegeben, die wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt und falls erforderlich zur Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet haben.

Dabei kann es sich insbesondere um technische Dienstleister, Finanzdienstleister oder Versanddienstleister handeln oder auch Auftragsverarbeiter wie Webhoster o. Programmierdienste.
Die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte erfolgt im Übrigen nur, wenn dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO erforderlich ist oder wir hierfür Ihre explizite Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erhalten haben.

  • Im Rahmen Ihrer Anfrage / Ihres Interesses werden Ihre Daten – soweit zur Leistungserbringung erforderlich - von unseren Mitarbeitern verarbeitet.
  • Weiterhin erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an unseren Steuerberater, bei Bedarf an Rechtsanwälte, Sachverständige, Banken, jedoch nur im Rahmen unserer Verpflichtungen, Ihrer Beauftragung bzw. zur  Wahrung unserer Interessen.

 

Für Gestaltung und Pflege unserer Webseite haben wir beauftragt:
Konzept, Design & Produktion
cowboys + indianer Werbeagentur
Schleiermacherstrasse 5
90491 Nürnberg
Tel.: 0911-27267-48
E-Mail: info@cowboys-indianer.de
www.cowboys-indianer.de

 

Für externes Hosting unserer Webseite haben wir beauftragt:
den Diensteanbieter CMS Software & Hosting SELLTEC Communications GmbH
Josephsplatz 8, 90403 Nürnberg, URL: http://www.selltec.de

Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hoster geschlossen.

 

6. Einsatz von Cookies / Cookies von Drittanbietern

Auf unseren Internetseiten setzen wir sog. Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs auf unseren Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden.

 

Die von uns möglicherweise verwendeten Cookies können in folgende Arten eingeteilt werden:

 

Session-Cookies speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

 

Permanente Cookies speichern eine Datei über einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Computer. Durch diese Cookies erinnern sich Webseiten bei Ihrem nächsten Besuch an Ihre Informationen und Einstellungen. Das führt zu einem schnelleren und bequemeren Zugriff, da Sie z. B. nicht erneut ihre Spracheinstellung für unser Portal vornehmen müssen. Permanente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

 

Drittanbieter-Cookies, die auf unserer Webseite eingesetzt werden können, stammen von anderen Anbietern als von uns als Betreiber der Webseite (z.B. von Google und Google FONTs für verwendete Schriftarten, vgl. hierzu nachstehend Ziffer 9 dieser Datenschutzhinweise). Sie können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Web-Statistiken verwendet werden.

Aktuell nutzen wir kein Analytic-Tool sowie keine Social Media Schnittstelle (Stand Mai 2021).

 

Welche Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen im Cookie Tool von Selltec und in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Wie dies im Einzelnen funktioniert, finden Sie in der Hilfe-Funktion Ihres Browsers oder für die gängigen Browser.

Bitte beachten Sie, dass eine generelle Deaktivierung von Cookies gegebenenfalls zu Funktionseinschränkungen unserer Internetseite führen kann. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es aus technischen Gründen erforderlich, zumindest die genannten Session Cookies zuzulassen. Diese funktionale Zulassung ist voreingestellt.

Wir holen vor der Nutzung von Cookies Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Einsatz von Cookies im vorstehend beschriebenen Umfang bei Betreten der Homepage im Cookie-Banner von Selltec ein. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Einsatz von Cookies ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Einsatz der Cookies – wie vorstehend beschrieben – verhindern bzw. deaktivieren. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

7. Datensicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um auf unseren Internetseiten anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff seitens unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Soweit wir Ihnen diverse Online-Formulare und -Dienste bereitstellen, mit denen Sie personenbezogene Daten an uns senden können, sind diese Formulare gegen Einsichtnahme Dritter durch die Verwendung von SSL-Verschlüsselung geschützt. Je nach Service können Sie zudem bei verschiedenen Eingaben zur Identifizierung bzw. Verhinderung von Missbrauch aufgefordert werden:

 

a)     Zur Identifizierung bei der Anlieferung von Daten kann die Eingabe einer benutzerdefinierten Kennung oder anderweitigen geeigneten Authentifikation verlangt werden. Die Daten werden über SFTP oder HTTPS gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt, sofern der Nutzer die von uns empfohlenen Wege der Datenübermittlung nutzt.

b)     Zur Verhinderung der Nutzung durch Maschinen können sogenannte CAPTCHAS verwendet werden, die Bilder oder Aufgaben enthalten, die von Computerskripten nicht verarbeitet werden können, bspw. für den Onlineshop.

 

8. Betroffenenrechte

Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die im Impressum geführte E-Mail- bzw. Postadresse. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ihre Rechte:

 8 a) Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Auskunft darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personen-bezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten und in Art. 15 Abs. 1 und 2 DSGVO auf-gelisteten Informationen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Im Rahmen Ihres Auskunftsrechts haben Sie unter den Voraussetzungen des Art. 15 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Die erste Kopie ist für Sie kostenfrei, für weitere Kopien kann ein angemessenes Entgelt verlangt werden. Die Bereitstellung einer Kopie erfolgt gem. Art. 15 Abs. 4 DSGVO vorbehaltlich der Rechte und Freiheiten anderer Personen, die durch die Übermittlung der Datenkopie beeinträchtigt sein können. Darüber hinaus sind die Einschränkungen Ihres Auskunftsrechts gem. § 34 BDSG zu beachten.

8 b) Recht auf Berichtigung

Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

 8 c) Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Die für die Durchführung eines Angebots, Vertrages bzw. zur Auftragsvergabe von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und danach gelöscht.

Unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden. Ein Recht auf Löschung steht Ihnen gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO unter anderem zu, sofern

 

  • die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind,
  • Sie Ihre Einwilligung, auf die wir die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gestützt haben, widerrufen haben und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt,
  • Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder sofern Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung eingelegt haben,
  • Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

 

Das Recht auf Löschung unterliegt nach Art. 17 Abs. 3 DSGVO, § 35 BDSG bestimmten Einschränkungen. Danach besteht das Recht zur Löschung unter anderem nicht, soweit die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, erforderlich ist.

 8 d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

8 e) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.

 

Bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht, zu verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch machbar ist.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit unterliegt den Einschränkungen des Art. 20 Abs. 3 und 4 DSGVO.

 8 f) Widerruf von Einwilligungen

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO sind Sie berechtigt, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies gilt auch für Datenschutz-Einwilligungen, die Sie uns vor Geltung der DSGVO erteilt haben. Der Widerruf hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8 g) Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten diese Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung wie Archivierungspflichten nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten von uns für Zwecke der Direktwerbung verarbeitet, so haben Sie uneingeschränkt das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu diesen Zwecken einzulegen.

 8 h) Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben unabhängig von anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen die DSGVO verstößt, Art. 77 DSGVO.

Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.

Die Kontaktdaten der Aufsichtsbehörden in Deutschland finden Sie unter

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/AnschriftenLinks/anschriftenlinks-node.html

und

die für uns zuständige Aufsichtsbehörde unter Ziffer 2 dieser Datenschutz-Erklärung.

Bitte beachten Sie, dass für meine Kunstwerkstätte die „Aufsichtsbehörden für den nicht-öffentlichen Bereich“ zuständig sind.

 9. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Werbeprodukte von Google

Zur Gestaltung unserer Webseite und aus berechtigtem Interesse nutzen wir diverse Google-Dienste.

Dafür haben wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten mit Google eine Auftragsvereinbarung getroffen.

Die folgenden Google-Dienste fallen unter den Anwendungsbereich der Auftragsdatenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte:

Auftragsverarbeiterdienste Google

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“).

Weitere genutzte Google Produkte / Tools

§  Google Fonts

Wir binden Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Auf dieser Webseite sind die Google Webfonts PT Sans und Oswald eingebunden.

https://fonts.google.com/specimen/PT+Sans?query=PT+Sans

https://fonts.google.com/specimen/Oswald?query=Oswald

 

 

Weitere Drittanbieter…

Im Rahmen der Gestaltung unserer Webseite und dem Angebot unserer Leistungen nutzen wir weitere Drittanbieter, mit denen wir eine Auftragsverarbeitung vereinbaren. Diese sind:

Programmiertool

 

Kontaktaufnahmeformular

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Bei Nutzung des Kontaktformulars werden Vorname, Nachname, Telefon-Nr. und E-Mail-Account gespeichert. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.


Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt
Das genutzte Kontaktformular ist von der Agentur SELLTEC Communications GmbH programmiert.